FWZ Wipptal: Alm- und Bergwiesenpflege im Wipptal
Alm- und Bergwiesenpflege
Die Schutzgebietsbetreuung Stubaier Alpen freut sich über die gemeinsamen Freiwilligenprojekte mit dem TVB, dem Verein Schule der Alm und den örtlichen Bergbauern.
Freiwilligenprojekte - Tourismusverband Wipptal
Habt ihr Freude dran mitzuhelfen? Auch ohne Übernachtung ist die Teilnahme am Freiwilligenprojekt möglich. Bitte bring für dich eine Jause mit.
Kurstermine 2024:
- mit Übernachtung möglich von 09.06.-14.06.2024 - wir helfen beim Schwenden am MO 10.6. und DI 11.6.2024
- mit Übernachtung möglich von 23.06.-28.06.2024 - wir helfen beim Schwenden am MO 24.6. und 25.6.2024
- mit Übernachtung möglich von 25.08.-30.08.2024 - wir helfen beim Schwenden am MO 26.8. und 27.8.2024
- mit Übernachtung möglich von 01.09.-06.09.2024 - wir helfen beim Schwenden am MO 2.9. und 3.9.2024
Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben:
Hand in Hand sind die Schlüsselworte für unser Freiwilligenprojekt im Wipptal
Hast du schon mal im Urlaub gearbeitet? in 2000 m Höhe, mit Panoramablick und Bauernjause? Wir nennen das Land und Leute kennen lernen.
Es gibt viele Gründe, warum es Menschen in die Berge zieht. Der Weitblick, Gipfelsiege, die gute Jause auf der Alm, die ursprüngliche Landschaft. Man spaziert vorbei, sieht manchmal Bauern beim Mähen, ist neugierig: wie muss das wohl sein, das Leben so als Bergbauer? Ist es eigentlich viel Arbeit, diese schöne Landschaft zu erhalten? Komm zu uns ins Wipptal und probier es aus! An zwei deiner Urlaubstage kannst du bei uns im Wipptal bei Bergbauern mithelfen. Du packst kräftig mit an, wenn es darum geht, die Verbuschung der Bergmähder zu bremsen, damit die Orchideen weiterhin blühen oder die Almen zu pflegen, dass die Kühe genug Futter haben.
Dabei bist du mittendrin in unserer atemberaubenden Bergkulisse und erfährst vom Schutzgebietsbetreuer spannende Geschichten über Tiere und Pflanzen.
Was heißt das für dich? Körperliche Arbeit, Schweißperlen und den einen oder anderen Muskelkater. Das ist jedoch nichts im Vergleich zu dem unglaublich befriedigenden Gefühl, welches dich nach geleisteter Arbeit durchströhmt. Du schaust stolz auf dein Werk und hast endlich eine Idee davon, wie es als Bergbauer so ist.
Highlights
- Lerne über das Leben als Bergbauer
- Urlaub mit Sinn
- Erhalte unsere Kulturlandschaft
- Nette Gleichgesinnte kennen lernen
Wichtige Informationen:
Für diesen Kurs benötigst du eine gute körperliche Fitness und eine Bereitschaft zum Anpacken.
Feste Bergschuhe und Arbeitshandschuhe gehören genauso zu deiner Grundausstattung wie Sonnen- und Regenschutz und deine Trinkflasche.
Das Programm im Überblick
Sonntag: Anreise und Ankommen
Anreise und Ankommen: mit der Bahn bis Innsbruck (perfekt mit Fernverkehrszügen erreichbar). Von dort bzw. vom Brenner durch die Gästekarte kostenlose S-Bahn-und Busverbindungen oder mit dem PKW nach Trins im Bergsteigerdorf Gschnitztal oder nach Obernberg.
Montag und Dienstag: bei Bergbauern im Naturschutzgebiet
Begrüßung und kurzer Transfer vom Hotel in die Berge zum Einsatzort. Unser Schutzgebietsbetreuer und der Bergbauer werden dir deine Arbeitsschritte und den Sinn dahinter genau erklären, bevor du tatkräftig anpackst. Mittags ist Zeit für eine Jause, Erholung und Gedankenaustausch, bevor es am Nachmittag in die zweite Runde geht.
Mittwoch: Land und Leute
Gemeinsamer Erkundungs-Tag im Zeichen deines Bergtales
Donnerstag: Ausflug ins Bergsteigerdorf Valsertal
Ausflug ins Valsertal, um Helga und ihre Ziegen auf ihrer Alm zu besuchen. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch den einzigartigen Grauerlenwald serviert Helga eine regionale Almjause mit selbstgemachten Produkten und erklärt dir viel Wissenswertes über das Leben auf der Alm
Freitag: Heimreise
Abschiednehmen und Heimreise oder Beginn deiner individuellen Verlängerung
FREIWILLIGENZENTRUM WIPPTAL
Angelika Koidl, Zieglstadl 32, 6143 Matrei
0664/793 6497
freiwilligenzentrum@regio-wipptal.at