Stofftaschensammlung in Kufstein
Eine Baumwolltasche müsste laut einer Studie des britischen Umweltministeriums 131 Mal so oft genutzt werden wie ein Plastiksackerl, um eine bessere Ökobilanz zu erzielen. Die Lösung ist deshalb, so wenige Taschen – ob Papier, Plastik oder Stoff – wie möglich zu produzieren.
Inspiriert durch das Projekt der Stadtbibliothek Innsbruck, erhält die Idee Nachwuchs in Kufstein. Das Freiwilligenzentrum KUUSK kooperiert dazu mit der Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit (kubi) und dem Sozialprojekt Frau Holle in Kufstein
Besucher*nnen bringen die Stoffsackerl von zuhause mit und geben sie bei der kubi ab. Diese werden von der Wäscherei Frau Holle in Kufstein gewaschen und wieder an die mitmachenden Bibliotheken verteilt. Wenn ein/e Nutzer*in kein Sackerl dabei hat, bekommt sie so eine ReUse-Tasche.
Das Projekt startet mit 26. September. Dann können Interessierte ihre ungenutzten Stofftaschen in der kubi abgeben, die frisch aufbereitet an die Bibliotheksnutzer*innen bei Bedarf abgegeben werden.